Die Gamescom ist jedes Jahr eine Reise wert. Für all diejenigen, die leider daheim geblieben sind oder sich nicht auf den Messestand von Cyberpunk 2077 schleichen konnten, haben wir ein kleines Reisevideo erstellt,um unsere Erfahrungen und Impressionen mit euch zu teilen.

Das tschechische Online-Magazin Vortex sprach auf der Gamescom mit Maciej Pietras, Lead Cinematic Animator bei CD Projekt Red, über den Entwicklungsprozess der Spielwelt. Pietras berichtet mehr darüber, wie einzelne Teile der Stadt entstehen und gibt einen Ausblick darauf, wie sich CDPR geplante Verbeserungen der Gesichtsanimationen vorstellt. 

YouTuber und Lego-Experte Nick Brick baut verschiedene Gegenstände der Popkultur mit den dänischen Steinchen nach. Als Fan von Cyberpunk 2077 schnappte er sich die 9mm Pistole des Megakonzerns Militech und erschuf eine originalgetreue Replik lediglich anhand von zwei Screenshots als Referenz, lange vor der Enthüllung des Gameplays. 

Während auf den meisten Monitoren eine Endlosschleife des Cyberpunk 2077-Gameplays lief, veröffentlichte CD Projekt Red zwei offizielle Nachrichten an die Fans - Eine war im Gameplay-Video selbst versteckt und eine eher öffentlich als eine Pressemitteilung geteilt worden. Wir haben sie beide für euch ins Deutsche übersetzt.

Wow, heute endet die Achterbahnfahrt der Gefühle mit einem breiten Lächeln. Die Erwartungen der Cyberpunk 2077-Fanbase stiegen zur Gamescom 2018 ins Unermessliche und doch ging man beim Gameplay zunächst leer aus. Doch eine digitale Schnitzeljagd deutete bereits zur Kölner Messe an, dass diese Woche etwas Großes kommt. Nun machte CD Projekt Red diesen Montag zum besten aller Zeiten und zeiget satte 48 Minuten Gameplay auf Twitch.

Ursprünglich sollte das Video als Teil eines längeren Cyberpunk 2077-Reiseberichtes von der Gamescom 2018, samt detaillierter Besprechung der Demo veröffentlicht werden. Da an diesem längeren Video noch gearbeitet wird, gibt's heute schon mal den Vorgeschmack mit den ersten Gedanken, die ich mir von der Seele reden musste.

Auf der Gamescom hatten wir die Gelegenheit zu einem spontanen Interview mit Fabian Mario Döhla, PR Manager von CD Projekt Red. Wir sprachen über die aktuelle Version der Gameplay-Demo, warum sie bisher der Öffentlichkeit vorenthalten wurde, worauf sich Fans in der nahen Zukunft freuen dürfen und fragten, ob es schon Pläne für eine Collector's Edition oder offiziellen Merchandise gäbe.

Die Kollegen von 4Players haben sich die aktualisierte Version der Gameplay-Demo von Cyberpunk 2077 auf der Gamescom ebenfalls angeschaut und einige Interviews mit den Entwicklern geführt. Fans des Spiels entdecken neben bereits bekannten Informationen im Artikel ein paar kleine neue Details zum Thema Augmentierung, sowie erste Einblicke in die deutsche Lokalisation des Spiels.

Wer ein waschechter Cyberpunk 2077-Fan ist, der zeigt seine große Liebe auch gerne nach außen. T-Shirts, Keychains, Tassen, Figuren, Rucksäcke, Unterhosen... unzählige Merchandiseartikel kann man für viele Videospiele häufig schon vor dem Release kaufen, aber das neueste Baby von CD Projekt Red lässt hier noch auf sich warten. Wir sprachen im Interview mit PR Manager Fabian Döhla über ein weiteres Thema, das vielen von euch unter den Nägeln brennt. 

Für Fans von Cyberpunk 2077 gab es rund um die Messe neue Artworks und Screenshots, sowie Interviews mit den Entwicklern auf mehreren Bühnen und Livestreams zu sehen. Doch was hält CDPR für die Fangemeinde in der nächsten Zeit bereit? PR Manager Fabian Döhla hat mit mir in die Zauberkugel geblickt.