Dank CD Projekt Red ist nicht nur das Videospiel Cyberpunk 2077 in aller Munde, sondern auch die Pen&Paper Rollenspielvorlage Cyberpunk. Seit der E3 arbeiten der Schöpfer des RPGs, Mike Pondsmith und seine Mitarbeiter des US-Verlagshauses R. Talsorian Games auf Hochtouren, um den Buchbestellungen nachzukommen.

Laut einem Eintrag auf der offiziellen Facebook-Seite von R. Talsorian Games ist die Nachfrage nach dem Rollenspiel um satte 800% gestiegen. Daher sind einige Quellbücher momentan vergriffen, sollen aber bald wieder im Shop verfügbar sein.

Aufgrund des Verkaufserfolges seines Spiels Mekton gründete Mike Pondsmith die Firma 1985. Nach dem Release von Teenagers from Outer Space und Mekton II folgte im Jahr 1988 das Rollenspiel Cyberpunk 2013, dessen zweite Auflage Cyberpunk 2020 aus dem Jahr 1990 am bekanntesten ist. 

Durch die erste größere, öffentliche Präsentation von Cyberpunk 2077 während der diesjährigen E3 interessieren sich viele Fans für die Ursprünge des Videospiels oder entdecken einfach ein Tabletop-RPG für sich neu. Allerdings wird nicht alles von CDPR ins Videospiel 1:1 übernommen.

Die Nachfrage stieg insbesondere bei Ebay so stark an, dass einige Regelbücher für mehrere hunderte Dollar über den virtuellen Ladentisch gingen.

Falls euch auch das Cyberpunk-Fieber gepackt hat, dann könnt einfach entspannt bleiben und auf Wucherpreise verzichten. Laut R. Talsorian Games sind nicht nur bald die gedruckten Bücher wieder verfügbar, sondern ihr könnt schon jetzt legal eine digitale PDF-Version der Bücher ab 5 US-Dollar bei DriveThruRPG.com erstehen.

Night City Life nahm mit dem deutschen Verlag bzw. heutigen Onlineshop Games-In Kontakt auf. Laut Geschäftsführer Karl-Heinz Strietzel sind trotz gestiegener Nachfrage noch haufenweise Bücher auf Lager, sodass man noch jedes Buch nachliefern könne.

Die deutsche Version des Cyberpunk-Grundregelwerkes wurde erst kürzlich überarbeitet, mit einem neuen Cover versehen und bekam zusätzlich noch die Inhalte des Waffenbuches spendiert. 

Hier die Links der jeweiligen Shops:

TalsorianStore.com

DriveThruRPG.com

Games-in.de