Cyberpunk 2077 Kiosk

Spielstände in Cyberpunk 2077 mit einer Dateigröße von mehr als 8MB werden irreparabel beschädigt.

Dieses Problem machte innerhalb der Reddit-Community schnell die Runde. Spieler erhielten plötzlich die Fehlermeldung "Der Spielstand ist beschädigt und kann nicht geladen werden".

Nach längerem Nachforschen durch die Spieler stellte sich heraus, dass die Spielstände von Cyberpunk 2077 nicht größer als 8MB sein können. Wird dieses Limit einer Save File erreicht, kann sie unter Umständen nicht mehr geladen werden und der Spielfortschritt geht somit permanent verloren.

Laut bisherigen Informationen vesteht das Problem nur auf dem PC.

Während an weiteren Patches und Verbesserungen seitens CD Projekt Red gearbeitet wird, existiert laut der offiziellen Support-Website aktuell leider nur ein Workaround:

  • Nutzt einen älteren Spielstand, wenn das Problem auftritt. Es ist somit ratsam, mehrere Spielstände nicht nur mit kurzen Zeitabständen, sondern auch länger zurückliegende Save Games zu behalten, um sie ggf. im Notfall nutzen zu können.
  • Verzichtet auf den Item-Dublikations-Glitch und verwendet besser Spielstände, in denen er nicht verwendet wurde.
  • Haltet das Inventar klein und behaltet nur wenige Herstellungsmaterialien.

Wie ihr den offiziellen Tipps der Entwickler entnehmen könnt, sind Informationen zu Items in Vs Besitz maßgeblich für die Größe der Speicherdatei verantwortlich. Momentan kursiert die Theorie, dass der Verbrauch von Items (Nahrungsmittel/Herstellungsmaterialien) oder ihr Verkauf die Dateigröße wieder reduzieren kann.

Laut CDPR wird das Cap für die Dateigröße möglicherweise in zukünftigen Patches erhöht, die bereits beschädigten Dateien können dadurch allerdings nicht repariert werden.

Support.GOG.com - Cyberpunk 2077 - Saved data is damaged and cannot be loaded 

Reddit.com - PSA: Your save file is capped at 8mb on all platforms