Cyberpunk 2077 - Launch-Details

Der Erscheinungstag von Cyberpunk 2077 rückt näher und näher und die Vorfreude wächst dementsprechend mit. Damit auch jeder einen reibungslosen Start in das Spiel habt, haben wir hier für euch alle Infos zum Preload und den von CD Projekt Red hauseigenen Launch-Event "Cybernight" noch einmal zusammengefasst.

Preload und Release

Über Twitter teilte der offizielle Cyberpunk 2077-Account das Bild einer Weltkarte mit allen Informationen zum Preload und zum Release. Darauf sind alle größeren Zeitzonen mit dem jeweiligen Erscheinungsdatum und der Uhrzeit verzeichnet.

  • Preload für Konsolen:
    Wer Besitzer eine Xbox ist, der hat schon seit dem 3. Dezember die Möglichkeit das Spiel vorzuladen. PlayStation-Spieler müssen sich noch etwas gedulden und dürfen dann zwei Tage vor dem Release auch schon mal preloaden.
  • Preload für PC:
    Ab Montag dem 7. Dezember, können GOG-Nutzer ab 12:00 Uhr mittags ihren Preload beginnen und ab 17:00 Uhr dürfen sich dann auch Steam- und Epic-Nutzer dazugesellen.

Ist der Preload dann endlich abgeschlossen, heißt es nur noch warten bis wir alle endlich loslegen. Doch auch da gibt es leichte Unterschiede. Als PC-Zocker könnt ihr in der Nacht vom 9. auf den 10. Dezember um 01:00 Uhr morgens in Night City einfallen. Auf Konsolen geht das schon eine Stunde früher um 00:00 Uhr.

Vergesst nicht auch den Day-One-Patch mit einzuplanen! Die genaue Größe des Patches ist aktuell noch unklar. Einige Xbox-Nutzer konnten bereits ein ca. 43 GB großes Update herunterladen und hielten dies für das Day-One-Patch, was sich schnell als Gerücht verbreitete. Fabian Döhla von CDPR dementierte diese Vermutung jedoch schnell: Es handle sich um ein Update, das Day One Patch folge jedoch noch.

Es ist aktuell unklar, ob auch alle anderen Systeme wie die Xbox bis zum Launch mehrere Updates als Download erhalten werden oder ob nur eines benötigt wird. Ob der erste Download für Xbox-User eine Art Vorschuss war und dadurch das Day One Patch kleiner ausfällt als für andere Plattformen, ist ebenfalls nicht bekannt. 

Cybernight

Ihr wollt kurz vor Launch den Hype nochmal so richtig hochkochen lassen? Dann schaut doch am 10. Dezember um Mitternacht bei den Accounts von entweder @CyberpunkGame oder @TwitterGaming vorbei. Über diese beiden Kanäle könnt ihr den Live-Stream zu CD Projekt Red's offiziellem Launch-Event "Cybernight" verfolgen.

Was genau während des Streams gezeigt wird ist bisher größtenteils noch unklar. In dem kurzen Teaser-Video, dass hierzu veröffentlicht wurde, ist von etwas "Exklusivem" und "Überraschungen" die Rede. Was wir allerdings mit Sicherheit wissen ist, dass wir uns auf eine Q&A-Session mit Senior Level Designer Miles Tost und Senior Quest Designer Patrick Mills freuen dürfen. Fragen dazu könnt ihr im offiziellen Tweet loswerden (s.u.).

Damit sind wir doch nun bestens für den Launch gerüstet oder was meint ihr? Night City kann kommen!

Twitter.com - Cyberpunk 2077 (Launch- und Preload-Zeiten)

Twitter.com - Fabian Döhla (Day One Patch)

Twitter.com - Cyberpunk 2077 (Cybernight)

Twitter.com - Cyberpunk 2077 (Developer Q&A)