Cyberpunk 2077 - Charles Rettinghaus Kerry Eurodyne

In der ARD-Sendung TTT - Titel, Thesen, Temperamente sahen wir endlich neues, deutsches Gameplay zu Cyberpunk 2077, inklusive einer grauen Eminenz aus der Rockerboy-Szene: Kerry Eurodyne. Seine deutsche Stimme erhält er von Charles Rettinghaus, wie der Schauspieler am Sonntag nach der Sendung gegenüber Night City Life bestätigte.

Kerry Eurodyne - Der letzte Samurai

Kerry Eurodyne war wie sein Freund Johnny Silverhand Sänger und Hauptgitarrist der Band SAMURAI. Er teilte die Auffassungen von Silverhand, durch die Musik die Welt zu verändern, wollte jedoch irgendwann die eigene Message ans Volk bringen.

Auch als Solo-Künstler war er später extrem erfolgreich und verarbeitete viel Ungerechtigkeit und schreckliche Ereignisse des Weltgeschehens in seinen Texten, die sein Publikum - sehr zu seiner Besorgnis -  nicht immer recht verstanden hat.

Im Gegensatz zu Silverhand scheint es Eurodyne lebend bis in das Jahr 2077 geschafft zu haben (siehe mittleres Bild oben), wenn auch mit ein paar optischen Upgrades. Wie Eurodyne früher zur Blütezeit von SAMURAI ausgesehen hat, werden wir im Spiel wahrscheinlich in Form von Flashbacks erleben (siehe rechts im Newsbild).

Charles Rettinghaus - Die bekannte Stimme

Seine deutsche Stimme, Charles Rettinghaus, wurde 1962 in Remagen geboren und schloss vor dem Besuch der Schauspielschule eine Ausbildung als Brückenbauer ab.

In den 80er Jahren zog er nach Berlin und verbrachte die ersten sechs Jahre seiner Schauspielkarriere zunächst beim Theater, bis ihm schließlich eine Rolle als Synchronsprecher angeboten wurde.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten fasste Rettinghaus jedoch Fuß in der Synchronwelt und ihm gelangte als deutsche Stimme von LeVar Burton alias Geordie La Forge in Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert sein absoluter Durchbruch. 

Schnell kamen weitere bekannte Rollen als Synchronsprecher hinzu, wie z.B. für Jean-Claude van Damme, den er seit über 25 Jahren spricht oder aber Robert Downey Jr. und Billy Zane. Seit den 2000ern ist er außerdem die Stimme von Jamie Foxx und seit den vergangenen drei Jahren von Jeffrey Dean Morgan (The Walking Dead) und Skeet Ulrich (Riverdale).

Was haben Keanu Reeves bzw. Benjamin Völz und Charles Rettinghaus gemeinsam? Alle drei spielten in den Matrix-Filmen mit, wobei Rettinghaus Harold Perrineau (Link) synchronisierte. 

Doch es müssen nicht immer reale Personen sein, denen Charles Rettinghaus seine Stimme leiht. So hörte man ihn ebenfalls in Animeserien wie Detektiv Conan, in der Kinderhörspielserie Xanti oder etwa den Videospielen FarCry 3, Call of Duty: Advanced Warfare und Kingdom Come: Deliverance.

So ganz verlassen hat Charles Rettinghaus die Arbeit vor der Kamera nicht. Er war im deutschen TV beim Tatort, der Küstenwache oder In aller Freundschaft zu sehen. Für seine Rolle als Nachtschlitzer im Film On Air gewann er sogar den Award als Best Supporting Actor bei mehreren US-Filmfestivals wie dem NYC Picture Start Film Festival und Los Angeles Cinema Festival of Hollywood 2010.

Wir freuen uns, dass die deutsche Besetzung von Cyberpunk 2077 um eine grandiose Stimme reicher geworden ist.

(Foto Credits - Fotograf: Martin Bülow, mit freundlicher Genehmigung von Charles Rettinghaus)

DasErste.de - ttt - titel, thesen, temperamente - Zukunft ohne Hoffnung