Cyberpunk 2077 - Ozob

Ozob, das rothaarige Maskottchen der brasiianischen Website Jovem Nerd ist der neueste Gast-Star in Cyberpunk 2077. Er befeuert gleichzeitig die Gerüchte, dass die Bozo-Gang wieder in der Stadt ist. 

Der Cyberpunk-Clown ist eine Schöpfung von Deive Pazos, dem Co-Founder, Owner und Head of Production der Website und wird von seinem Vater beim hauseigenen Nerdcast-Rollenspiel gerne als Charakter verwendet. In seiner Hintergrundgeschichte wurde er in den 90er Jahren geboren, bevor in einen künstlichen Kryoschlaf versetzt wurde und im Jahr 2013 wieder erwachte.

Die Podcasts der Macher sind in Brasilien mit im Schnitt 5 Millionen Hits pro Folge super erfolgreich, was eine ganze Reihe an Ozob-Merchandise zur Folge hatte; wie etwa einen Roman zur Hintergrundgeschichte des Charakters oder eine Sammlerbüste von Iron Studios.

Jovem Nerd und CD Projekt Red kannten sich bereits seit der Witcher-Reihe. Nach der Premiere des Teasers zu Cyberpunk 2077 dachte das brasilianische Team, dass Ozob perfekt in die Welt des Videospiels passen würde und nahm Kontakt zu den Entwicklern auf, wodurch das gemeinsame Projekt entstand. 

Das Design von Ozob wurde für Cyberpunk 2077 nahezu 1:1 von Pazos Vorlage übernommen, inklusive eines explosiven Details: Der roten Granaten-Nase. In der brasilianischen (portugiesischen) Fassung des Spiels wird Ozob von Deive Pazos selbst gesprochen, welcher sich zunächst von professionellen Synchronsprechern beraten ließ und am Ende sogar bei der Adaptation des Skriptes und beim Slang bzw. den Eigenarten des Charakters half. 

Warum entschied sich CDPR ausgerechnet dazu, diesen fiktiven Clownsverschnitt in das Spiel zu holen? Die einfachste Antwort dürfte sein, dass eine altbekannte Gang aus Cyberpunk 2020 ebenfalls zurückkommt: Die Bozos. Clownsmasken in Night City Wire 2 und ein auffällig ahnungsloser Miles Tost in Interviews legten die Vermutung bereits nahe, dass die verrückten Komiker wieder in Night City ihr Unwesen treiben.

Reichen euch die bisherigen Indizien nicht? Dann lest den Namen "Ozob" doch einfach mal rückwärts - "Bozo"!

JovemNerd.com.br - Ozob estará em Cyberpunk 2077!