Als große Überraschung  wurde das Werbevideo während des ersten Spiels des diesjährigen NBA Finales zwischen Los Angeles Lakers und Miami Heat ausgestrahlt. In der Hauptrolle: Niemand Geringeres als Keanu Reeves. 

"Was macht einen im Jahr 2077 zum Kriminellen?" fragt uns Keanu gleich zu Beginn des 30 Sekunden langen TV-Spots. Kurze Antwort: "Geschnappt zu werden." 

Untermalt von Billie Eilishs Song Bad Guy folgen bekannte Ausschnitte aus dem E3 2018-  und Gig-Trailer, aber auch komplett neue CGI-Videoschnipsel. Während Keanu Reeves verspricht, dass man sein kann, wer oder was man möchte, wird unterschiedliche Cybeware in der Nahaufnahme gezeigt: Da gäbe es einen Waffen-Smartlink, welcher in eine Hand eingewebt wird, a.e. Top-Tier Netrunner-Cyberware inklusive eingebauter Kühlung für Schulter und Nacken und Vs Kiroshi-Augenimplantate. 

V prügelt sich in den neuen Szenen mit einem Polizeibeamten des NCPD und scheut dabei nichtmals vor einem Schwertkampf zurück. Zum Ende liefert sich der Protagonist eine heiße Verfolgungsjagd mit Schießerei aus der offenen Tüe einer gelben Edelkarre. 

Der Trailer schließt mit Reeves Worten "Nutze den Tag - und setze ihn in Brand".

Der Mix aus alten und neuen Videos erfüllt für Hardcore-Fans einen besonderen Zweck; Es ist ein Teaser für einen weiteren CGI-Trailer, wie Global Community Lead Marcin Momot via Twitter verlauten ließ. Wo diese Szenen herkommen, da sei noch mehr. 

Ich vermute, dass CD Projekt Red möglicherweise an zwei Launch-Trailern für Cyberpunk 2077 arbeitet. Ein Trailer wird aus reinen Gameplay-Clips bestehen und der zweite als Cinematic Trailer nur aus vorgerendertem Material. 

Bereits für The Witcher 3 veröffentlichte man einen Gameplay-Trailer zum Launch des Spiels, zusätzlich gab es eine fast fünf Minuten lange Launch Cinematic mit dem Namen "A Night to Remember":

CD Projekt Red intensiviert die Promotion des Spiels pünktlich wie die Malermeister, denn beginnend im Oktober werden ergänzend zur digitalen Werbung die Beiträge in Printmedien, Kino, Radio und TV veröffentlicht und stufenweise bis November hochgefahren. Anfang November startet man mit der Außenwerbung. 

Youtube.com - Cyberpunk 2077 — Seize the Day

Twitter.com - Marcin Momot