Cyberpunk 2077 - Space Travel

Senior Level Designer Miles Tost war gestern auf YouTube im englischsprachigen Community Podcast zu Gast und musste sich einigen schwierigen Fragen stellen. Fliegen wir in Cyberpunk 2077 tatschlich in den Weltraum? WARNUNG: Der Artikel kann mögliche Spoiler enthalten.

Die bekannte spanische YouTuberin The Madqueen Show fragte Miles ganz konkret, ob wir im Spiel ins All fliegen werden. Schließlich ist die Raumfahrt in der Welt von Cyberpunk 2077 allgegenwärtig und nicht umsonst befindet sich in Küstennähe zu Night City ein großer Weltraumflughafen von Orbital Air.

Die Antwort von Miles Tost fiel sehr diplomatisch aus: "Nein - vielleicht, ich weiß es nicht."

Der Senior Level Designer wollte zunächst nicht weiter darüber reden, fügte aber dann hinzu, dass das Team an einer komplett augestalteten Spielwelt arbeite, die so glaubwürdig wie möglich sein soll. Demnäch wäre es laut Tost dumm, wenn man nicht zumindest zeigen würde, dass Raumfahrt im Jahr 2077 wichtig ist. Es sei in etwa so als würde man sagen, dass es keine Bücher gibt. 

YouTuber The Triple S League wollte wissen, ob man denn zum Weltraumflughafen oder der Insel mit dem Gelände gehen könnte. Nach längerer Überlegung war sich Miles Tost nicht sicher, ob vielleicht nicht ein Kollege mal dort gewesen sei. Er wüsste es nicht genau, das Areal könnte aber wahrscheinlich abgesperrt sein. 

Aus einer früheren Entwicklungsphase des Spiels stammte das Gerücht, wonach V irgendwann im Verlauf der Story die Weltraumstation Crystal Palace bereisen würde. Wir konnten beim Anspielen von Cyberpunk 2077 im Corporate-Prolog bereits Werbung für einen Urlaub im Crystal Palace in einer E-Mail auf Vs Computer entdecken.

Wie kann man denn nun die Antworten von Miles Tost deuten? Wir finden, dass ein Senior Level Designer wahrscheinlich schon wüsste, ob sich ein Level irgendwo in Cyberpunk 2077 in einer so bedeutsamen Umgebung wie dem Weltall befindet. Ein fehlendes, klares Dementi ist dann schon verdächtig. 

YouTube.com - Madqueen Show - Miles Tost Live Interview - Cyberpunk 2077 Community Podcast #69