Cyberpunk Red - Artwork von Neil Branquinho

Letztes Jahr veröffentlichte R. Talsorian Games den Cyberpunk Red Jumpstart-Kit, eine Art Vorabversion des Pen&Paper-Rollenspiels, welches die Geschichte von Cyberpunk 2020 bis zum Videospiel Cyberpunk 2077 fortsetzt. Nachdem der ursprüngliche Release des vollständigen Grundregelwerkes mit August 2019 nicht eingehalten werden konnte, stehen die Chancen für die erste Hälfte dieses Jahres deutlich besser. 

In einem offiziellen Blogeintrag ging R. Talsorian Games auf aktuelle Gerüchte ein, dass Cyberpunk Red im Juni 2020 erscheinen würde. 

Damit in Zusammenarbeit mit CD Projekt Red der Lore von Cyberpunk zusammenhängend bleibt und sauber mit Cyberpunk 2077 funktioniert, musste man den ursprünglichen Release vorerst aussetzen. 

Die zusätztliche Zeit nutzte das Team seitdem für eine erneute Überarbeitung, Testung und Verfeinerung der Regeln - "Zeile für Zeile" wie es im Blog heißt. Einen ersten Vorgeschmack der neuen Regeldetails sollen wir in der kommenden Woche erhalten.

Art Director Jaye Kovach heuerte in der Zwischenzeit weitere talentierte, internationale Künstler an, um sogar noch mehr Illustrationen in das Grundregelwerk aufzunehmen als ursprünglich geplant.

Zwei dieser Künstler könnt ihr jetzt schon bewundern. Das erste veröffentlichte Artwork trägt den Namen Flyboy und stammt von der ungarischen Künstlerin Angelina Stroganova:

Das zweite Kunstwerk heißt I’m Your Huckleberry und stammt aus der digitalen Feder von Neil Branquinho aus Großbritannien:

Laut Mike Pondsmith und seinem Team könnte das Grundregelwerk wahrscheinlich im Juni, eventuell schon im Mai erscheinen. Das Team behält sich jedoch vor, den Release weiter zu verschieben, falls das Tischrollenspiel mehr Zeit benötigen sollte. 

Die deutsche Version von Cyberpunk Red wird übrigens bei Truant Spiele erscheinen. Während ihr diese Zeilen lest, arbeiten bereits fleißige Übersetzer am deutschen Cyberpunk Red Jumpstart Kit. Wann die deutsche Version des kompletten Grundregelwerkes erscheint, ist noch nicht bekannt. 

RTalsoriangames.com - Cyberpunk Red in June?

Artstation.com - Angelina Stroganova

Artstation.com - Neil Branquinho