Cyberpunk 2077 - SAMURAI LP

Wir berichteten bereits zuvor, dass hinter der fiktiven Band SAMURAI in Cyberpunk 2077 die Stimmen und Instrumente von der schwedischen Punkband Refused stecken werden. Diese Woche erläuterte CD Projekt Red  mehr Details zur Zusammenarbeit. Außerdem gibt's gleich was auf die Ohren, denn der Song Chippin'in wurde in voller Länge veröffentlicht. 

Chippin'in wurde nicht nur auf YouTube veröffentlicht, sondern ebenfalls auf den größten Musik-Streamingdiensten wie z.B. Spotify

SAMURAI ist die Band des Rockerboys Johnny Silverhand, welcher im Spiel von Keanu Reeves verkörpert wird. Refused hat zusammen mit Marcin Przybylowicz und CDPR für eine EP die bekanntesten Songs der Band aus der Welt von Cyberpunk 2020 geschrieben, produziert und aufgenommen.

Bei einer EP, einer sogenannten Extended Play handelt es sich quasi um ein "Mini-Album", in dem etwa vier bis neun Titel veröffentlicht werden und dessen Laufzeit meist unter einer halben Stunde liegt. In dieser Größenordnung wird sich die maximale Anzahl dieser Tracks von SAMURAI wahrscheinlich bewegen.

Und wer weiß, vielleicht gibt's die Musik von SAMURAI eines Tages sogar als Release auf Vinyl - ganz so wie im Videospiel Cyberpunk 2077 oder auf der E3 2019?

Bei der Kooperation  wurden nicht nur Songs aufgenommen, die auf dem Originalmaterial basieren, sondern auch komplett neue Tracks, die speziell für Cyberpunk 2077 kreiert wurden.

Music Director Marcin Przybylowicz über die Zusammenarbeit:

"Ich bin unglaublich begeistert, dass Refused ein Teil von Cyberpunk 2077 sein wird. Ich weiß genau, dass es viele Fans der Band im Studio gibt, darunter Piotr Adamczyk, einer der Komponisten, die an dem Spiel arbeiten, der auch mit der Idee zu dieser Zusammenarbeit zu mir kam. Ich bin sehr glücklich, dass er das getan hat, denn die massiven Riffs, wuchtigen Drums und kraftvollen Stimmen, die die Jungs von Refused als SAMURAI liefern, haben mich weggeblasen."

Die Punkrockband Refused wurde 1991 im kleinen schwedischen Städtchen Umeå gegründet. Sie besteht aus dem Frontsänger Dennis Lyxzén, Gittarist Kristofer Steen, dem Drummer David Sandström und Basisten Magnus Flagg. Refused begann als waschechte Hardcore-Band mit Einflüssen von Bands wie ManLiftingBanner, Born Against, Slayer, The Make-Up, The Nation of Ulysses und Cupid Car Club.

Ihre Texte richten sich deutlich gegen das Establishment und sind klar links-politisch, mit Themen passend zum Anarchismus und Sozialismus.

Über die Jahre hinweg experimentierte die Band immer mehr mit neuen Elementen wie Monologen, Electronica-Sounds, Jazz-Breakdowns, Ambient-Klängen, oder Jazz-Einlagen. Welteweit waren sie auf den großen Bühnen zu sehen, darunter Festivals wie Coachella, Rock am Ring oder dem Roskilde Festival.

Zu den beliebtesten Songs der Band gehören New Noise, Servants of Death, Elektra und Liberation Frequency. Hier gibt's einmal meinen persönlichen Favoriten Elektra zu hören: 

Leadsänger Dennis Lyxzén äußerte sich diese Woche ebenfalls zum gemeinsamen Projekt für Cyberpunk 2077:

"SAMURAI ist - genau wie wir - eine Gruppe von Rebellen, wenn auch an einem anderen Ort und zu anderen Zeiten. Die Zusammenarbeit mit CD Projekt Red, das Schreiben von Musik und Songtexten für Cyberpunks Chrom-Rock-Ikone hat Spaß gemacht, war aber auch im kreativen Sinne etwas ganz anderes. Es war eine unerwartete Herausforderung, die uns super gelegen hat und uns wirklich in Schwung brachte. Die Songs wurden großartig und das Spiel sieht einfach nur verrückt aus."

Marcin Przybylowicz teilte anlässlich der Ankündigung ebenfalls Bildmaterial auf Twitter, darunter ein Foto mit Dennis Lyxzén und ein Video von einer Jam-Session mit CDPR-Komponist P.T. Adamczyk, sowie  Gittarist Kristofer Steen und Drummer David Sandström von Refused.

Falls ihr Refused einmal live in Deutlschand erleben wollt, dann habt ihr Ende des Jahres Gelegenheit dazu: Die Band spielt am 4. November im Carlswerk Victoria in Köln, am 5. November auf der Großen Freiheit 36 in Hamburg, am 11. November in der Tonhalle München und am 12. November in Huxley's Neue Welt in Berlin.

CDProjekt.com - Refused Is Officially the Sound and Voice of Cyberpunk 2077’s SAMURAI!

OfficialRefused.com - Offizielle Website der Band Refused