Cyberpunk 2077 Keanu Reeves

Weil es so schön war: CD Projekt Red veröffentlichte auf YoutTube noch einmal isoliert das Video zum schon legendären Auftritt von Keanu Reeves auf der Xbox E3-Pressekonferenz. Die Geschichte danach ist umso schöner.

Keanu Reeves berichtet darüber, wie ihn CDPR damals kontaktierte, um am Projekt mitzuwirken. Sie stellten ihm die umfangreiche Spielwelt vor, die sich aufzweigenden Erzählstränge, die individuelle Charaktergestaltung und die Entscheidungen, die man treffen kann.

Reeves kannte laut eigenen Aussagen so etwas bisher nicht und war fasziniert, generell fühlt er sich zu faszinierenden Geschichten hingezogen.

Er stellt Cyberpunk vor: In einer Metropolis der Zukunft, in der die Modifikationen des eigenen Körpers zur Obsession werden, spielt ihr V, einen verbesserten Söldner, der sich durch den Unterbauch einer Großstadt arbeitet.

Keanu Reeves beschreibt das Gefühl, während man in der Spielwelt ist und die Straßen der Zukunft beschreitet, als atemberaubend. Ein Fan schreit aus der Menge heraus "Du bist atemberaubend!". Reeves lacht, kontert "Du bist atemberaubend! Ihr seid alle atemberaubend!". Diese Szene geht sofort um die Welt und löst später eine Flutwelle an sympathischen Internet-Memes aus. 

Im Anschluss wurde per Videoclip der Erscheinungstermin von Cyberpunk 2077 verkündet: 16.04.2020. 

Der oben genannte Zwischenruf hatte ein Nachspiel: Der Mann aus dem Publikum war YouTuber Peter Sark. Wie man über Twitter erfahren konnte, wollte ihm CDPR zunächst eine Collector's Edition von Cyberpunk 2077 schenken.

Doch Sark bedankte sich und fragte stattdessen, ob man nicht dem Kinderkrankenhaus, in dem seine Schwester zuvor in Behandlung war und anschließend an Leukämie verstarb, ein Go-kart schenken könnte.

Die Aktion läuft über die Spieler-Charityorganisation Gamers OutreachCD Projekt Red bedankte sich für die tolle Idee und will ihr nun Folge leisten. 

Twitter.com - Peter "Breathtaking" Sark

GamersOutreach.com - Gamers Outreach: Helping others level up

PCGamesN.com - Cyberpunk 2077 devs give a go-kart to charity because of the “you’re breathtaking” guy