Cyberpunk 2077 - Jackie Artwork

Immer wieder flattern Gerüchte um einen Erscheinungstermin für Cyberpunk 2077 ins Haus. Entweder lauschen Fans ganz genau den Worten der Entwickler von CD Projekt Red oder Co-Creator Mike Pondsmith, um Schlussfolgerungen zu ziehen oder greifen auf Angaben der Händler zurück. Nun wird ein Leak durch den türkischen Distributor Bilkom vermutet.

Wie die Kollegen von VG247 erfahren haben, hat der türkische Vertriebspartner Bilkom vor kurzem in einem Tweet geschrieben, dass Cyberpunk 2077 "mit Sicherheit in 2019 in der Türkei" erscheint. Kurze Zeit darauf wurde der Tweet wiederum gelöscht.

Dass der Tweet gelöscht wurde, kann entweder als Leak und Wahrheit gedeutet werden oder einfach als unangebrachte Einschätzung.

Momentan scheint CD Projekt Red weltweit Verträge mit Vertriebspartnern zu Cyberpunk 2077 abzuschließen. Erst heute wurde bekanntgegeben, dass Warner Brothers Interactive Entertainment den Vertrieb des Spiels in Nordamerika übernimmt. Für Europa und Deutschland könnte Namco Bandai als Vertriebspartner in Frage kommen. 

Da Bilkom bereits den Vertrieb für The Witcher 3 in der Türkei übernommen hat, ist es möglich, dass diesen Partnern ein grober Releasezeitraum mitgeteilt wurde, den Bilkom hat durchsickern lassen.

Obwohl Bilkom von der internationalen Presse häufig auch als Publisher bezeichnet wird, wird die Firma auf der eigenen Website eher als Vertriebspartner beschrieben. Ein Vertriebspartner steht quasi zwischen dem Entwickler bzw. Publisher und den Händlern, sofern der Publisher den Vertrieb nicht selbst übernimmt. Die Spiele werden gepresst, verpackt, gelagert und an die Händler ausgeliefert. Bilkom steht somit eher weiter am Ende der Produktionskette.

Auch die von Händlern gelisteten Erscheinungstermine sind häufig Platzhalter: So erscheint Cyberpunk 2077 laut Amazon in den USA am 31. Dezember 2019. Aus der Vorzeit sind natürlich auch Leaks durch Händler wie EB Games alias Gamestop bekannt, doch die wurden immer seltener. 

2019 kann somit als grobe Richtung von Bilkom genannt worden sein, denn schließlich wissen wir, dass Cyberpunk 2077 erst dann erscheint, wenn es fertig ist. 

Aufgrund der frühen Entwicklungsphase, der vielen ungeklärten Fragen bei den Gameplay-Features oder den noch unbesetzten Stellen im Entwicklerteam bleibt ein Erscheinungstermin 2020 wahrscheinlicher. 

VG247.com - Turkish publisher for Cyberpunk 2077 says the game is coming in 2019